Erste Temporäre Spielstraße in Berlin!

2019 soll in der Böckhstraße in Berlin Kreuzberg von April bis Oktober einmal die Woche eine temporäre Spielstraße stattfinden, wie die Berliner Zeitung berichtet. Im Vorfeld fanden mehrere Demonstrationen für die Bewilligung der temporären Spielstraße statt und über 1000 Unterschriften wurden gesammelt. Nun haben die Bezirksverordneten mehrheitlich dem Antrag zugestimmt. Die Initiatoren betonen auch, dass nicht nur Kinder davon profitieren werden, „vielmehr soll es ein Versuch sein, den Stadtraum für vier Nachmittagsstunden in der Woche autofrei zu halten. Möglich seien in dieser Zeit Flohmärkte, Tafeln mit Kaffee und Kuchen und Spielflächen.“ So soll die Nachbarschaft gestärkt werden.

Allerdings sind sich die Initiatoren auch bewusst, dass gegen die Genehmigung noch geklagt werden könnte, wie bereits zuvor in Berlin geschehen.