Aus Bremer Straßen bunte Spielflächen zaubern
Endlich ist es soweit: Das Anmeldeverfahren für die 23. Bremer StraßenSpielAktion
Das Straßenspiel gewinnt gerade jetzt besondere Bedeutung:
In Berlin wird das Straßenspiel durch die Einrichtung Temporärer Spielstraßen dazu genutzt, öffentliche Spielflächen zu entlasten und die Situation in der Corona-Pandemie zu entzerren. Nun stehen Klimawende und Parkraumbewirtschaftung auf der Bremer Agenda. Es herrscht Aufbruchsstimmung. Kinderinteressen sind dabei bislang viel zu wenig vertreten. Durch die StraßenSpielAktion rücken dabei auch die Interessen von Kindern und Familien in den Vordergrund.
In Bremen gibt es bereits seit 2011 Temporäre Spielstraßen – da ist jedoch noch eine Menge Luft nach oben. Nach wie vor gibt es großen Bedarf an Spielflächen für Kinder. die regelmäßige Öffnung von Straßen als Spielfläche stellt in vielen eng bebauten Wohngebieten die einzige Möglichkeit dar, Spielräume zu erweitern und hausnahes Spielen zu ermöglichen.
Erfahrungen aus den Temporären Spielstraßen zeigen, dass Kinderstraßenfeste auch unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen möglich sind. Empfohlen wird Aktivitäten zu planen, bei denen Körperkontakt vermeidbar ist (z.B. Kästchenhüpfspiele, Seilspringen, Wettlaufen und natürlich die Bespielung der Straße mit Inlinern, Scootern, Bobbycars usw.), die Straße möglichst weiträumig zu nutzen, so dass auch verschiedene Bereiche abgegrenzt werden können (z.B. ein Kleinkindbereich, Bereich für Roller, Scooter etc.) und statt langer Tafeln kleine Tischgruppen, an denen max. Mitglieder von 2 Haushalten Platz finden. Gerne beraten wir dazu auch ausführlicher. Es sollte außerdem mit einer Beschränkung der Teilnehmer*innen-Zahl gerechnet werden.
So sollen auch dieses Jahr aus grauen Straßen bunte Spielflächen gezaubert werden und Kinder sagen dürfen: „Platz da – hier komme ich!“
Mitmachen ist kinderleicht!
Weitere Infos und das Anmeldeformular gibt es hier:
https://www.spiellandschaft-bremen.de/index.php/aktuelles/137-strassenspielaktion-2020
Anmeldeschluss ist der 24. Juli 2020! (Achtung – Termin liegt in den Sommerferien)