Über diesen Blog
Die Straße als Spiel- und Erlebnisraum
Heute hat die Straße fast überall ihre Bedeutung als Lebensraum verloren. In erster Linie dient sie als Verkehrsraum für Fahrzeuge. Spielende Kinder und plaudernde Erwachsene werden als lästig empfunden und von der Straße verdrängt. Viele Kinder und ihre Eltern wünschen sich aber genau das: Spielen vor der Haustür!
Dieses Ziel soll mit der Einrichtung von temporären Spielstraßen erreicht werden. Bei einer temporären Spielstraße wird eine Straße in der Regel in den Sommermonaten einmal in der Wochen an einem bestimmten Tag für einen festgelegten Zeitraum gesperrt. In dieser Zeit dürfen keine Autos und Fahrräder dort fahren oder geparkt werden. Es entsteht dann ein Spiel- und Begegnungsort, der von allen genutzt werden darf. Die Kinder können mit Fahrrädern, Rollern, Bobby-Cars usw. fahren, mit Straßenkreide malen oder andere Spiele spielen. Aber auch die Erwachsenen (nicht nur die Eltern) sind eingeladen, die Flächen zu nutzen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Wozu diesen Blog?
Mit diesem Blog möchten wir alle Informationen, Geschehnisse, Fakten, Gesetze und Diskussionen über temporäre Spielstraßen und Straßenspiel in Deutschland bündeln. Sie soll Anlaufstelle sein für alle, die sich für das Thema interessieren und temporäre Spielstraßen in Deutschland voranbringen wollen, sowie allgemein das Recht auf Spiel auch auf Straßen zu verwirklichen.
Zudem soll diese Seite der Vernetzung der Akteure und Interessierten untereinander dienen.